Web Montag - bringt Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Venture Capitalists, Forscher, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zum Thema Web (im weitesten Sinne) zusammen.

Rückblick auf den Webmontag #16 vom 15.6.2015

Auch beim 16. Webmontag Dresden waren wir wieder auf Reisen. Gastgeber war diesmal die SLUB Dresden und es kamen 20 Teilnehmer.

IMG_8697 IMG_8696 IMG_8718 IMG_8716

Noch vor den Vorträgen haben wir uns gemeinsam durch den Makerspace der SLUB führen lassen. In der halbstündigen Führung gab es allerlei Informationen zu Makerspaces, 3D-Druckern, Lasercuttern und dem 3D-Gips-Druck Verfahren.

IMG_8713 IMG_8710 IMG_8708 IMG_8707 IMG_8699

Im Anschluss daran hat uns Dirk Spannaus von webZunder WhatsApp als Kunden Kommunikationskanal vorgestellt. Es gab Einblicke darin wie kleine und mittelständige Unternehmen WhatsApp nutzen können um die Kommunikation mit ihren Kunden zu vereinfachen, z.B. für die Bestätigung eines Friseurtermins, Fragen zur Verfügbarkeit von Hotelzimmern, Platzreservierung im Restaurant, etc.

IMG_8721 IMG_8719 IMG_8722

Zum Schluss wurden uns Usability Regelwerke von Thomas Bachmann vorgestellt und mit praktischen Beispielen veranschaulicht.

IMG_8723 IMG_8725

Wir werden weiter daran festhalten mit dem Webmontag Dresden auf Reisen zu gehen um ihn bekannter zu machen und danken nochmal dem Gastgeber SLUB Dresden, vertreten durch Christof Rodejohann, für die Organisation.

IMG_8715 IMG_8730 IMG_8729 IMG_8726

Der nächste Webmontag findet am 24.8.2015 statt, diesmal bei 3m5. Media GmbH in der Loschwitzer Str. 37 (Villa Ilgen, Haltestelle Prellerstraße).

Schon jetzt gibt es spannende Themenvorschläge und -wünsche für den Webmontag Dresden #17 am 24.08.2015:

  1. Vorstellung des Gastgebers
  2. Rechtsstreit um Namensrechte mit Unix vs Launix von Carl-Philip Hänsch
  3. Excel – Wie kann mir Excel viel Arbeit abnehmen? (z.B. was kann ich in Excel viel schneller entwickeln als in meiner Lieblingsprogrammiersprache) von Peter Albert
  4. Responsive Newsletter von Susann Franke
  5. Wunsch: Smartwatch – was kann man damit sinnvolles anstellen & wo geht die Reise mit Smartwatches hin?
  6. Wunsch: Wireframing/Mockup Tools – welches Tool für welchen Einsatz?
  7. Dein Thema?
  8. Dein Themenwunsch!

Für weitere Vorschläge jeglicher Art sind wir immer offen. Der Webmontag ist eine Veranstaltung von der Community für die Community 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.