Web Montag - bringt Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Venture Capitalists, Forscher, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zum Thema Web (im weitesten Sinne) zusammen.

Rückblick auf den Webmontag #15 vom 20.4.2015

Der 15. Webmontag Dresden fand dieses Mal bei „Was hab‘ ich?“ mit 60 Teilnehmer statt. Es gab drei Vorträge aus den Themenfeldern Webdesign, Scrum und Finanzplanung. Durch den Ortswechsel und die damit verbundene Bekanntmachung des Webmontags über neue Netzwerke konnten wir diesmal deutlich mehr Teilnehmer gewinnen als bei den vergangenen Veranstaltungen. Ein Konzept, dass wir auch in Zukunft weiter verfolgen wollen.

Der Gastgeber „Was hab‘ ich?“ hat uns eine grandiose Location, tolle Unterstützung und leckere Getränke geboten.

beab_IMG_8212 beab_IMG_8221 beab_IMG_8224

Nach ein wenig Netzwerken und einer kurzen Vorstellung des Gastgebers ging es dann auch mit den Vorträgen los.

beab_IMG_8222 beab_IMG_8248 beab_IMG_8251

Den 1. Vortrag hat uns Anke Roßberg mitgebracht. Sie hat ihre Erfahrung zum Thema Responsive Webdesign Workflow mit uns geteilt und in einer Diskussionsrunde dazu nach Lösungen dafür gesucht, wie man Kunden diesen Workflow näher bringen kann.

beab_IMG_8226 beab_IMG_8227

Der 2. Vortrag kam von den Gastgebern „Was hab‘ ich?“. Ansgar und Anja haben uns einiges zum Thema Scrum in Startups erzählt und ihre Erfahrungen dazu bei „Was hab‘ ich?“. In der anschließenden Diskussion wurde über Sprintlängen, Tagesgeschäft-Puffer und Kanban als Alternative diskutiert.

beab_IMG_8232 beab_IMG_8235 beab_IMG_8238 beab_IMG_8239 beab_IMG_8242 beab_IMG_8245

Als 3. und letzter Vortrag kam eine Online-Tool Vorstellung mit anschließender Feedbackrunde. Stephan und Tom von PROGRESS.MADE.IN.DRESDEN haben eine Online-Tool erarbeitet, welches den eigenen Versichungsbedarf analysiert: den PROGRESS-Check. Nach kurzer Vorstellung gab es reichlich Feedback und Tipps für die Macher und gleich einige spannende Versicherungsfakten für die Teilnehmer.

beab_IMG_8254 beab_IMG_8258 beab_IMG_8260 beab_IMG_8262 beab_IMG_8264 beab_IMG_8269

Das anschließende Netzwerken ging dieses Mal besonders lang, dank leckerer Getränke und angeregter Gespräche.

beab_IMG_8280 beab_IMG_8284

 

Der nächste Webmontag findet am 15.6.2015 statt. Dann schon zum 16. Mal in Dresden!

Der Ort für den 16. Webmontag steht noch zur Diskussion. Wir wollen gern neue spannende Orte und Leute kennenlernen und schauen uns deshalb nach alternativen Orten von Firmen, Organisationen, o.ä. um. Vielleicht kennt ihr ja eine Firma oder Organisation die uns einen Raum, Stühle und Beamer zur Verfügung stellen kann.

Schon jetzt gibt es spannende Themenvorschläge für den Webmontag #16 am 15.6.2015:

  1. Vorstellung des Gastgebers
  2. Usability Grundlagen und Faustregeln an Beispielen erklärt: 7 Grundsätze der Dialoggestaltung nach DIN EN ISO 9241, 8 Goldene Regeln zum Interface Design von Ben Shneiderman und 10 Usability Heuristiken von Nielsen
  3. Rechtsstreit um Namensrechte mit Unix vs Launix von Carl-Philip Hänsch
  4. Excel – Wie kann mir Excel viel Arbeit abnehmen, was kann ich in Excel vielleicht viel schneller entwickeln als in meiner Lieblingsprogrammiersprache
  5. Responsive Newsletter von Susann Franke
  6. Dein Thema?
  7. Dein Themenwunsch!

Für weitere Vorschläge jeglicher Art sind wir immer offen. Der Webmontag ist eine Veranstaltung von der Community für die Community 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.